Recherche - Der Autor im Zentrum des "Ruhms"
Daniel Kehlmann geboren im Jahre 1975. Sein Vater, Michael Kehlmann ist ein Regisseur und seine Mutter, Dagmar Mettler eine Schauspielerin. Bei seiner Geburt wohnte er in München. Sechs Jahre später, 1981 zog er mit seiner Familie nach Wien. Sein Grossvater stammte ebenfalls aus Wien und war ein expressionistischer Schriftsteller, namens Eduard Kehlmann. Seinen Schulabschluss absolvierte er am Kollegium Kalksburg und studierte anschliessend Philosophie und Germanistik. Danach begann bereits seit seinem 22. Lebensjahr, sein literarischer Erfolg.
Heutzutage lebt er als freier Schriftsteller in Wien und Berlin.
Unser Buch "Ruhm - ein Roman in neun Geschichten" wurde vom talentierten und erfolgreichen Daniel Kehlmann geschrieben. Für den 'Ruhm' bekam er selbst Ruhm, denn er erhielt, 2005, bei der Veröffentlichung dieses Buches den Prix Cévennes. Dies ist allerdings nicht sein einziger Preis, welcher er für seine Werke erhalten hatte. (siehe Anhang)
Heutzutage lebt er als freier Schriftsteller in Wien und Berlin.
Unser Buch "Ruhm - ein Roman in neun Geschichten" wurde vom talentierten und erfolgreichen Daniel Kehlmann geschrieben. Für den 'Ruhm' bekam er selbst Ruhm, denn er erhielt, 2005, bei der Veröffentlichung dieses Buches den Prix Cévennes. Dies ist allerdings nicht sein einziger Preis, welcher er für seine Werke erhalten hatte. (siehe Anhang)
1997 kam sein erstes Buch (Roman), 'Beerholms Vorstellung', heraus.
Darauf folgten weitere, wie beispielsweise 'Der fernste Ort' eine Novelle aus dem Jahr 2001, einen internationalen Erfolg erreichte er mit dem Roman 'Ich und Kaminski 2003, sein bekanntester Roman ist allerdings 'Die Vermessung der Welt' von 2005 oder 'F', ebenfalls ein Roman im Jahre 2013. (siehe Anhang)Buch 'Ich und Kaminski' - (Inhaltsübersicht)
...Diese Geschichte erzählt von einem "karrieregeile, ehrgeizige, skrupellose und selbstherrliche Journalist, 'Sebastian Zöllner' " (creative, literaturschock.de, 2005.)
Es soll eine hochironischer Roman sein, welcher aus überraschenden Wendungen besteht. Ein Verwirrspiel, welches sich mit den Themen Lebenslügen und Wahrheit, Manipulation und Moral und Kunst auseinandersetzt...
Buch 'Die Vermessung der Welt' - (Inhaltsübersicht)
...Zwei junge Deutsche machen sich gegen Ende des 18. Jahrhundert an die Vermessung der Welt. Der eine der Beiden heisst 'Alexander von Humboldt'. Dieser ist im Urwald und in der Steppe unterwegs, befährt den Orinoko, kostet von Giften, zählt Kopfläuse, kriecht in verschiedene Erdlöcher, besteigt einzelne Vulkane und begegnet ausserdem Seeungeheuern und Menschenfressern. Der andere im Bunde ist der Mathematiker und Astronom 'Carl Friedrich Gauss'. Dieser kann sein Leben nicht ohne Frauen verbringen, wiederum in seiner Hochzeitsnacht aus dem Bett springt, da ihm eine Formel eingefallen ist. In Göttingen beweist er dann ausserdem, dass der Raum sich krümmt.
Jahre später, alt, berühmt und ein wenig sonderbarer geworden, treffen die Beiden 1828 in Berlin aufeinander. Sie verstricken sich dabei in die politischen Wirren Deutschlands, als sie aus der Kutsche steigen. Der Sturz des Napoleons war der Grund für diese Verstrickung...
Dies sind allerdings nur zwei kleine Auszüge aus Kehlmanns Bücher und sollen dem Leser einen kleinen Eindruck über den Inhalt verschaffen.
Anhang zu seinen Werken und Preisen
Werke
Beerholms Vorstellung. Roman. 1997
Unter der Sonne. Erzählungen. 1998
Mahlers Zeit. Roman. 1999
Der fernste Ort. Novelle. 2001
Ich und Kaminski. Roman. 2003
Die Vermessung der Welt. Roman. 2005
Wo ist Carlos Montúfar? Essays. 2005
Diese sehr ernsten Scherze. Poetikvorlesungen. 2006
Ruhm. Roman. 2009
Lob. Über Literatur. Essays. 2010
Die Geister in Princeton. Theaterstück. 2011
Der Mentor. Theaterstück. 2012
F. Roman. 2013
Preise
1998 Förderpreis des Kulturkreises beim BDI
2000 Stipendium des LCB
2005 Candide-Preis
2006 Preis der Konrad Adenauer Stiftung
2006 Heimito von Doderer-Preis
2006 Kleist-Preis
2007 WELT-Literaturpreis
2007 Grand Prix du Livre des dirigeants
2008 Per Olof Enquist-Preis
2008 Thomas Mann-Preis
2012 Nestroy-Preis
(Quelle: http://www.kehlmann.com/inhalt11.html )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen